Der Verband

Der Landesverband der Übersetzer (LDÜ) – L’Unione Provinciale dei Traduttori (UPT) ist der Südtiroler Berufsverband für professionelle Sprachdienstleister mit einschlägiger Universitätsausbildung und Berufserfahrung im Übersetzungsbereich.

Ziel des Verbandes ist es, unsere Berufsgruppe nach außen hin würdig zu vertreten und sowohl unseren Kunden als auch Kollegen jede mögliche Unterstützung anzubieten.

Der LDÜ wurde am 11. Oktober 1991 in Bozen gegründet. Seitdem kümmert sich der Verband um die Aufklärung der Öffentlichkeit zum Thema Übersetzen und um die Förderung der Solidarität unter den Mitgliedern für bessere Arbeitsbedingungen.

Ein besonderes Anliegen des Verbandes ist die Fortbildung seiner Mitglieder in einer Zeit der schnelllebigen sprachlichen und technologischen Entwicklung. Daher werden regelmäßig Kurse und Seminare zu aktuellen Themen veranstaltet, so etwa zur computergestützten Übersetzung und internetbasierten Recherche, zur Übersetzung von speziellen Fachtexten und vielen anderen für unseren Beruf relevanten Themen.

Aufgabe des Verbandes ist es zudem, die Mitglieder laufend über internationale Fortbildungsveranstaltungen, Kongresse und Workshops, die der fachlichen Weiterbildung der Übersetzer dienen, zu informieren.

Der Vorstand wird von den Mitgliedern im Abstand von zwei Jahren neu gewählt und kümmert sich auf ehrenamtlicher Basis um die Interessen der Mitglieder, Kunden und Auszubildenden.